Forschungsprojekt im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft des Landes Brandenburg
Autoren: Pfeiffer, I., Alecke, B., Eickelpasch, A., Erber, G., Meyer, S., Mundelius, M. (2007)

Hrsg.: DIW Berlin: Politikberatung kompakt 34
ISBN: 3-938762-27-6
ISSN: 1614-6921

In der vorliegenden Untersuchung wurden die Standortpotenziale der Medien- und IKT-Wirtschaft in Brandenburg erkundet und Ansatzpunkte für ihre Stärkung identifiziert. Die Ergebnisse bieten die Grundlage Ziele und Instrumente der Wirtschaftspolitik weiterzuentwickeln und im Rahmen einer Medien- und IKT-Strategie mit Maßnahmen zu untersetzen. Dazu wurden Struktur und Potenziale der Unternehmen dieser Branchen, die für die Unternehmen relevanten Standortbedingungen Brandenburgs, die Kooperationsansätze mit dem Land Berlin sowie die bestehenden Förderansätze untersucht. Auf der Grundlage dieser Materialien sowie mit Blick auf allgemeine Entwicklungstendenzen der Branchen sind Vorschläge für Strategieansätze der Wirtschaftspolitik entwickelt worden.