Auftraggeber: Hafen Duisburg-Rheinhausen GmbH
Hauptauftragnehmer: Gesellschaft für Regionalberatung mbH - MR
Laufzeit: 10/2002 - 11/2003

Projektbeschreibung:
Mit der Schließung des Hochofen- und Stahlstandorts von Thyssen Krupp in Rheinhausen stand Mitte der neunziger Jahre eine sehr große, breit nutzbare Fläche (265 ha) in günstiger Lage zur Verfügung. Diese wurde von der Hafen Duisburg-Rheinhausen GmbH übernommen und als hochwertiger, trimodaler Logistikstandort entwickelt.
Ziel des Gutachtens war es, die regionalwirtschaftlichen Effekte für die zweite Stufe der Standortentwicklung zu ermitteln und eine mögliche Meldung als Großprojekt vorzubereiten. Die Arbeiten zu dem Gutachten beinhalteten:
• Die projektorientierte Darstellung und Bewertung der regionalwirtschaftlichen Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit Duisburgs im Städtevergleich.
• Die Bewertung von Marktpotenzialen in der Logistikwirtschaft und ihre mittelfristige Entwicklung.
• Die Positionierung der Stadt in der Logistikwirtschaft einschließlich eines Vergleichs mit anderen Logistikstandorten.
• Die Analyse von Logistikflächen in Duisburg und in der Region einschließlich einer Abschätzung der mittel- und langfristigen Bedarfe.
• Die Erfassung und Bewertung regionalwirtschaftlicher Effekte der Standortentwicklung hinsichtlich der Unternehmensansiedlung, der Beschäftigungsentwicklung und des Beitrags zum regionalen Strukturwandel.

Für das Gutachten wurden andere große Logistikstandorte als Referenzprojekte untersucht. Die Beschäftigungseffekte wurden durch ein mehrstufiges Verfahren ermittelt, welches regionale Verlagerungen, das Wachstum der Unternehmen am Standort und die regionale Inzidenz der Effekte berücksichtigt. Bei der Bewertung der regionalwirtschaftlichen Bedeutung wurden jeweils beide Entwicklungsstufen einbezogen, so dass sich ein umfassendes Bild des Gesamtprojekts ergibt.