Auftraggeber: Landesentwicklungsgesellschaft NRW GmbH
Hauptauftragnehmer: Gesellschaft für Regionalberatung mbH - MR
Laufzeit: 03/2002 - 05/2003t

Projektbeschreibung:
Die Arbeiten zum Zukunftsstandort Phoenix-West umfassten:

  • Die qualitätssichernde Begleitung der Projektentwicklung,
  • die Erstellung der eigentlichen Kosten-Nutzen-Analyse und
  • die Betreuung der Großprojekteanmeldung

Der ehemalige Standort eines Hütten- und Stahlwerks liegt im Süden der Dortmunder Innenstadt und unterteilt sich in die Gebiete Phoenix-West und Phoenix-Ost. Auf Phoenix-West (ca. 110 ha) entsteht derzeit ein moderner Unternehmensstandort, dessen Kern ein fokussierter Technologiepark ist. Hier werden hochwertige Flächen und Infrastrukturen (u.a. die MST-Factory) für IuK-Dienstleister und Unternehmen der Mikrosystemtechnik angeboten. Die Konzentration und Vernetzung dieser Unternehmen soll zur Entwicklung dieser Kernbranchen des dortmund-project beitragen. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt etwa 137 Mio. €.

Die Kosten-Nutzen-Analyse zu diesem Großprojekt umfasste:

  • Die projektbezogene Darstellung der regionalwirtschaftlichen Situation Dortmunds im Städtevergleich,
  • die Bewertung der Marktpotenziale in den Zielbranchen (IuK und Mikrosystemtechnik) und ihre Positionierung in Dortmund,
  • die Untersuchung und Bewertung der Büro- und Gewerbeflächen in Dortmund und insbesondere
  • die Bewertung der Chancen und möglichen Effekte eines fokussierten Technologieparks

Im Kern des Gutachtens wurden die Erfolgsfaktoren und die möglichen regionalwirtschaftlichen Wirkungen von Technologieparks abgeleitet und bewertet. Im Rahmen des Auftrags wurde zudem die Gesamtkonzeption des Projekts beratend begleitet. In den umfassenden Konzeptions- und Planungsprozessen wurde das Projekt weiter spezifiziert und die regionalwirtschaftliche Qualität gesichert.