Auftraggeber: Bundesministerium für Finanzen
Hauptauftragnehmer: Institut für Stadtforschung und Strukturpolitik GmbH - IfS, Partner: Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik : Prof. Helmut Karl 
Laufzeit: 09/2007 - 12/2008

Projektbeschreibung:

Die Bundesregierung hat mit den im März 2006 per Kabinettsbeschluss verabschiedeten "Leitlinien zur Subventionspolitik" die Notwendigkeit von Erfolgskontrollen betont und sich zum Ziel gesetzt, Subventionstatbestände einer kontinuierlichen Prüfung zu unterziehen. Allerdings liegen für die regional- und sektorspezifischen Förderprogramme des Bundes nur zu einem geringen Teil verwertbare Evaluierungsergebnisse vor. Wirkungsindikatoren, die eine wichtige Grundlage für systematische Effektivitäts- und Effizienzanalysen sind, wurden bislang nur für einen Teil der Förderprogramme des Bundes festgelegt. Ein effektiver Einsatz der knappen finanziellen Mittel setzt die Festlegung von Kenngrößen zur Beurteilung der Ergebnisse der Förderprogramme voraus.

Ziel des Forschungsvorhabens ist es daher, für wesentliche Politikfelder

• einen Katalog allgemeiner Wirkungsindikatoren für alle Programme und

• anhand der dort genannten Ziele und unter Berücksichtigung wirtschafts- und ge­sellschaftspolitisch relevanter Nebenwirkungen für ausgewählte Programme je­weils ein Set von spezifischen Wirkungsindikatoren zu erarbeiten.

Diese Wirkungsindikatoren sollen sich als Grundlage für eine Effektivitäts- und Effizienz­analyse eignen und mit vertretbarem Aufwand erhoben werden können.